Erfolgreiche Kommunikation am Telefon

ICAL

Wollen Sie neue Kunden akquirieren, Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistungen besser verkaufen und die Loyalität Ihrer Kunden steigern? Gerade in Coronazeiten ist das Telefon ein wichtiges Instrument. Sie sind die akustische Visitenkarte ihres Unternehmens – Erfahren Sie, wie Sie am Telefon den richtigen Ton treffen und ihren Kunden einen kompetenten Eindruck vermitteln können. Lernen Sie, wie aus einem Erstkontakt (Cold Call) ein Verkaufsgespräch entsteht

Kursziele:

  • Sie lernen in diesem Training Strategien für ein kundenorientiertes Verhalten in alltäglichen Situationen am Telefon.
  • Sie gewinnen mehr Sicherheit im telefonischen Kundenkontakt.
  • Sie nutzen positive Formulierungen, welche ihren Kunden ein gutes Gefühl geben.
  • Sie entwickeln eine persönliche Strategie, um erfolgreich mit Ihren Kunden zu kommunizieren.
  • Sie haben die Möglichkeit, das Gelernte intensiv zu üben um den optimalen Umgang am Telefon zu lernen.

Kursinhalte:

  • Telefonknigge
  • Begrüssung und Vorstellung
  • Nachrichten entgegennehmen und korrekt weiterleiten
  • Die freundliche Verabschiedung
  • Sympathie und Interesse erwecken durch aktives Zuhören
  • Mit Fragetechniken das Gespräch aktiv steuern
  • Gezielter Einsatz von positiven Formulierungen am Telefon
  • Umgang mit Vielrednern und hartnäckigen Gesprächspartnern
  • Die richtige Gesprächsführung bei Reklamationen am Telefon
  • Professionelles Verhalten bei aufgebrachten Kunden
  • Praxisorientierte Telefonübungen mit konstruktiven Feedbacks

Zielgruppe:

Alle Mitarbeitenden, die das Telefon als Erfolgsinstrument im Umgang mit Kunden nutzen wollen.

Methode:

Der Unterricht ist Modular aufgebaut und wird online durchgeführt. Sie brauchen einen PC/Laptop und eine gute WIFI Verbindung. Von uns erhalten Sie den Link um sich einzuloggen und los kann es gehen.
Diese neueste Art von Unterricht ermöglicht es Ihnen, an der Ausbildung bequem von ihrem Arbeitsort oder von zu Hause aus teilzunehmen – sogar wenn Sie in den Ferien oder auf Geschäftsreise sind, verpassen Sie keinen Unterricht. Sie loggen sich ein und nehmen am Unterricht online teil – Der Unterricht im virtuellen Klassenzimmer ist sehr interaktiv gestaltet und Sie nehmen aktiv teil an Rollenspielen und Übungen.

Der modulare Aufbau ermöglicht ein sofortiges Umsetzen/Anwenden in der Praxis – Sie steigern somit ihre Lernkurve.
Der Kurs findet wöchentlich statt und dauert 4 Wochen, zwischen den einzelnen Modulen haben Sie die Möglichkeit, das Gelernte umzusetzen und zu festigen.

Der Kurs wird mit maximal 12 Teilnehmenden durchgeführt, um einen optimale Lernerfolg zu sichern.

Kursaufbau:

  • Modul 1: Einführung (60’) Sich kennenlernen Sicherheit mit der Methode gewinnen Ihre persönlichen Erwartungen kennenlernen Aufbau und Inhalte besprechen Auftrag für das nächste Treffen (Vorbereitungsarbeit)
  • Modul 2: Wir starten (90’) Telefonknigge Begrüssung und Vorstellung Nachrichten entgegennehmen und korrekt weiterleiten Die freundliche Verabschiedung Auftrag für das nächste Treffen (Vorbereitungsarbeit)
  • Modul 3: Aktives Zuhören (90’) Sympathie und Interesse erwecken durch aktives Zuhören Mit Fragetechniken das Gespräch aktiv steuern Gezielter Einsatz von positiven Formulierungen am Telefon Auftrag für das nächsten Treffen (Vorbereitungsarbeit)
  • Modul 4: Herausforderungen am Telefon (90’) Umgang mit Vielrednern und hartnäckigen Gesprächspartnern Die richtige Gesprächsführung bei Reklamationen am Telefon Professionelles Verhalten bei aufgebrachten Kunden Tipps & Tricks Rückblick – Feedback Auf Wiedersehen

Corona-Angebot:

Für Mitglieder der Startup Academy und des Impact Hubs Kurs „Erfolgreiche Kommunikation am Telefon“ für CHF 195.– statt CHF 280.-
Rabattcode: SUA21

Durchführung 2021

Modul 1: Dienstag, den 23.3., 16.30 – 17.30
Modul 2: Dienstag, den 30.3., 16.30 – 18.00
Modul 3: Dienstag, den 13.4., 16.30 – 18.00
Modul 4: Dienstag, den 20.4., 16.30 – 18.00

Fragen an kontakt@ddlk.ch

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